stimmbogen1Am 26.6.2012 feierte der „Stimmbogen" sein 10jähriges Bestandsjubiläum und lud dazu Kinder- und Jugendchöre aus ganz Österreich nach Wien ein. Aus den Tiroler Hauptschulen wurde der Chor der Musikhauptschule Zell am Ziller ausgewählt, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die beinahe 2.000 Sängerinnen und Sänger der verschiedensten Chöre aus dem ganzen Land gaben an unterschiedlichen Stellen in Wien eine Kostprobe ihres Könnens und trafen sich anschließend zu einem gemeinsamen Singen mit den Wiener Sängerknaben im Wiener Konzerthaus.Unser Chor gab einige Lieder in der Albertina zum besten, wobei wir den Bürgermeister von Zell am Ziller und den Fachinspektor für Musik in Tirol als Zuhörer begrüßen durften.

 

stimmbogen7Das Projekt Stimmbogen wurde im Herbst 2012 vom Unterrichtsministerium und den Wiener Sängerknaben ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes ist es, den richtigen Umgang mit der Stimme beim Singen und Sprechen zu vermitteln und die Freude an stimmlicher Aktivität zu fördern. Koordinatoren in den Bundesländern fördern Aktivitäten und sorgen so dafür, dass sich der „Stimmbogen" über ganz Österreich spannt.

Unser Chor reiste schon am Vortag der Veranstaltung an. So hatten die Chormitglieder noch genügend Zeit, einige Highlights der Bundeshauptstadt zu besuchen. Wir danken allen, die es dem Chor der Musikhauptschule ermöglicht haben, diesen schönen Abschlussausflug durchzuführen.

stimmbogen2

stimmbogen3

stimmbogen4

stimmbogen5    stimmbogen6

stimmbogen8

stimmbogen10

stimmbogen11

stimmbogen9