smoothieDie SchülerInnen der 4b und 4c Klasse konnten sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Essen und gesunder Lebensstil auseinandersetzen. Als Ausgangspunkt diente ein Video, in dem Jamie Oliver kleinen Kindern zeigt, wie Chicken Nuggets tatsächlich hergestellt werden.

Was ist also gesund für unseren Körper? Die SchülerInnen lernten die verschiedenen Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung (Eiweiß, Omerga-3-Fettsäuren,…) kennen und wussten auch schon viel darüber, wie man sein Leben gesund gestalten kann (Bewegung, Schlaf,…). Jamie Oliver unterstützt Schulen in England dabei, diese Grundsätze auch in den Essensplan in den Schulmensen einzubauen.

 

Als krönenden Abschluss konnten sich die SchülerInnen selbst in die Rolle des Chefkochs Jamie Oliver versetzen und einen grünen Smoothie zubereiten. Obwohl die Farbe gewöhnungsbedürftig und eine Zutat Spinat war, konnte der Smoothie alle Beteiligten überzeugen.

Zum Nachmachen, hier lang:

https://www.jamieoliver.com/recipes/fruit-recipes/super-smoothies/

food 1

food 2

food 3